Herzlich willkommen im Schloss Pretzsch

Über die Elbe hinweg ist das Kinder- und Jugendheims Schloss Pretzsch zu sehen. Die Umgebung ist grün und idyllisch.

Das Schloss Pretzsch

Das Schloss in Pretzsch ist sehr alt.

Dort ist bis heute viel passiert.

Sie lesen zum Beispiel etwas über:

  • die Geschichte vom Schloss.
  • Veranstaltungen im Schloss.
  • das Café am Schloss.
  • das Gelände vom Schloss.

Für mehr Infos klicken Sie hier:

Über das Schloss Pretzsch


Heiraten im Schloss Pretzsch

Sie können im Schloss Pretzsch heiraten.

Hier erfahren Sie:

  • Warum sollten Sie im Schloss Pretzsch heiraten?
  • Was müssen Sie vorher tun?
  • Was kostet eine Hochzeit im Schloss Pretzsch?

Sie bekommen hier alle Infos:

Hochzeit im Schloss Pretzsch


Arbeiten im Schloss Pretzsch

Das Schloss Pretzsch gehört zur Salus.

Das ist ein großer Träger.

Unsere Mitarbeiter sind Fach-Leute.

Sie arbeiten eng zusammen.

Sie haben viele Vorteile bei der Salus.

Wir suchen Fach-Leute.

Sie können neben Ihrem Studium bei uns arbeiten.

Sie wollen mehr erfahren?

Dann klicken Sie gern unten auf:

Ihr Arbeits-Platz


eine Frau mit einer Sprechblase in dieser ist ein Fragezeichen

Sie haben Fragen?

 

Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf.

Wir sind jeden Tag und um jede Zeit erreichbar.

Sie können einfach anrufen unter dieser Telefon-Nummer:

03 93 25 - 700


Bedienungs-Anleitung

Wie bedienen Sie die Internet-Seite?

Das erklären wir Ihnen hier.

Wir zeigen Ihnen, wie:

  • Sie die Schrift größer machen.
  • der Computer Ihnen die Seite vorlesen kann.

Zu der Anleitung


Erklärung zur Barriere-Freiheit

Unsere Internet-Seite ist barriere-frei.

Damit alle unsere Internet-Seite verstehen.

Jeder soll schnell Infos finden.

Klicken Sie auf Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Dann erfahren Sie mehr darüber.

Erklärung zur Barriere-Freiheit


Infos zum Text

  • Die Internet-Seite in Leichter Sprache ist vom: 

Büro Leichte Sprache von neuwerk. 

Neuwerk gehört zu der Salus Altmark Holding gGmbH. 

Internet: www.neuwerk-schafft-gutes.de/buero-leichte-sprache

  • Der Text hält sich an die Regeln vom:

Netzwerk Leichte Sprache e.V..

Wir sind Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.

Internet: www.netzwerk-leichte-sprache.de

  • Der Text ist geprüft von: 

Bewohnern der Salus betreuen und pflegen Einrichtung in Gardelegen.

Internet: Betreuungsangebote Gardelegen |Salus

  • Die Bilder sind von:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

© Logo und Siegel vom Netzwerk Leichte Sprache e.V.


Mann der in der linken Hand ein Buch hält und mit der rechten Hand einen Daumen nach oben zeigen viele verschiedene Menschen

Infos zur Leichten Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite vom Schloss Pretzsch.

Wir benutzen Leichte Sprache.

Damit viele Menschen verstehen:

  • Was ist das Schloss Pretzsch?
  • Was macht das Schloss Pretzsch?

Was ist Leichte Sprache?

  • Leichte Sprache ist leicht zu verstehen.
  • Leichte Sprache kann man sprechen und schreiben.
  • Viele Menschen verstehen Leichte Sprache besser.

Regeln für Leichte Sprache

  • Einfache Wörter
  • Kurze Sätze
  • Bilder
  • Große Schrift 

Geschlechter Nennung

In der Leichten Sprache gibt es nur kurze Sätze.

Daher verwenden wir nur die männliche Form.

Wir möchten aber alle Menschen ansprechen.

Und bitten um Verständnis.

 

Für wen ist Leichte Sprache wichtig?

Viele Menschen verstehen Leichte Sprache besser.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Problemen beim Lesen
  • Alte Menschen
  • Menschen aus einem anderen Heimat-Land
  • Menschen mit Behinderungen