Ausstellung "Landschaft - Von der Realität zur Abstraktion" bis 22. Januar 2023

Am Freitag, den 14. Oktober 2022 eröffnet die neue Ausstellung "Landschaft - Von der Realität zur Abstraktion" um 17 Uhr im Foyer von Schloss Pretzsch. Alle interessierten Gäste sind herzlich eingeladen. Karl-Heinz Spruth präsentiert hier eine Auswahl vielfältiger und abwechslungsreicher Landschaftsgemälde aus seinem großen Werkbestand. Lebhaft und dynamisch in Farbwahl und Pinselschwung erwecken seine Gemälde den stimmungsvollen Augenblick einer Landschaft zum Leben. Mit  zunehmender Reduktion auf die wesentlichen Elemente eröffnet Spruth dem Betrachter außerdem den Weg zu einer zunehmend abstrakten Malweise.

Bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2002 war Karl-Heinz Spruth (*1937) als selbstständiger Bauingenieur in Berlin tätig. Seit 2005 ist er regelmäßiger Teilnehmer an den Kursen der Malschule in der Cranach Werkstatt, der Kreisvolkshochschule sowie des Atelier Sand in Wörlitz.